Pilzberatung

Pilzberatung

Wo die Bestimmung der Pilze unklar ist, sollte man auf den Verzehr verzichten, weil es eine ganze Reihe von heimischen Pilzen gibt, die sehr giftig sind und z.T. essbare Doppelgänger haben.

Zur Bestimmung und für den Aufbau der nötigen Erfahrung sind gute Pilzbestimmungsbücher, vor allem aber die Begleitung von Pilzkundigen sehr hilfreich (siehe Exkursionstermine im Jahresprogramm).

Pilzsachverständige

Bei Bedarf können die geprüften Pilzsachverständigen auch direkt um Rat gefragt werden:

  • Robert Mohl hier von der Pilz-AG (pilzag(ät)pilzag.de), sowie
  • Dr. Uwe Koch (Tel.: 0241-533393, Email: ukoch-aachen(ät)t-online.de)

Weitere Pilzsachverständige können bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie gefunden werden.

IM NOTFALL

das heißt schon beim Verdacht einer Pilzvergiftung, sollte aber sofort die nächstgelegene Giftnotrufzentrale angerufen werden! Für Jülich ist das die

Informationszentrale gegen Vergiftungen
am Zentrum für Kinderheilkunde, Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228-19 240 und 0228-287-33211
Telefax: 0228/287-33314
E-Mail: gizbn@ukb.uni-bonn.de
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/