Pilz des Jahre 2023

Pilz des Jahre 2023

Der Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)

Lachte uns im Jahr 22 noch ein Fliegenpilz fröhlich als Pilz des Jahres an, ist es nun ein eher unscheinbarer das Wasser liebender Geselle, dem Aufmerksamkeit gewidmet werden soll. Im Mai 2022 ging es bei der Pilz AG Exkursion an die Wasseraufbereitungsanlage an der „Dreilägerbachtalsperre“ in Roetgen. Entlang des Weges verlief ein Graben, der Dank des feuchten Wetters der vergangenen Tage, gut mit leise fließendem Wasser gefüllt war. In dem Wasser lag verrottendes Laub.

„Da ist er!“ „Wo?“ Zeigende Arme deutenden auf einen gelben Fleck im Graben. Auf dem Laub im Wasser zeigte sich eine knallgelbe Haube mit weißem Stiel. Etwa zwei bis vier cm hoch. Die Haube war nach unten gebogen und die Stielbasis klebte deutlich an Blättern fest. Sobald der Blick etwas trainiert war, wurden immer mehr Exemplare gesichtet. Manche recht klein, andere etwas größer und immer auf Laub. Das Habitat mutete schon seltsam an, doch dem laubzersetzenden Schlauchpilz, war das wohl gerade recht.

Als Pilz des Jahres wird dieser seltene Pilz ins Rampenlicht gestellt und bekommt Aufmerksamkeit – ob’s ihm gefällt oder nicht.

Robert und Dorothea